Motivation

Es ist inzwischen Mitte 2021 und die Corona Pandemie hat den Schulbetrieb im Land immer noch fest im Griff. In NRW wurde der Präsenzunterricht mehrere Wochen vor den Sommerferien möglich, da eine Mischung aus fallenden Inzidenzzahlen und regelmäßigen Schnelltests an den Schulen dafür sorgten.

Aber wie wird es nach den Sommerferien weitergehen?

In 2020 wurde mit dem Beginn des Herbstes und den ersten Corona-Mutanten die Illusion eines dauerhaften Präsenzunterrichts zerstört. Die Infektionszahlen stiegen rasant und die Kinder mussten erneut im Homeschooling unterrichtet werden.

Das sich das Corona-Virus SARS-CoV-2 über die Luft überträgt, ist schon lange bekannt. Inzwischen wurde unumstritten belegt, dass das Infektionsrisiko für Menschen in geschlossen Räumen um ein vielfaches größer ist als im Freien. In 2020 wurde zwar auf ausreichend Lüftung von Klassenräumen gesetzt, den Präsenzunterricht hat diese Maßnahme neben dem Einhalten der AHA+L-Regeln aber nicht erhalten können.

Das Szenario von 2020 droht sich zu wiederholen. Die deutlich ansteckendere Delta-Variante des Virus ist auf dem Vormarsch – der Einsatz von Luftfiltern in den Klassenräumen ist ein leeres, politisches Versprechen, hat aber mit der Realität nichts zu tun.

Diese Initiative möchte das am Märkischen Gymnasium Iserlohn ändern.