Die Schulpflegschaft ist eingebunden

Ich habe in dieser Woche Kontakt zu Fr. Schmidt, unserer Vorsitzenden der Schulpflegschaft, aufgenommen. Erfreulicherweise, ist Sie auch der Meinung, dass der Präsenzunterricht am MGI aufrecht erhalten werden soll und dafür die Anschaffung von Luftfilteranlagen aktiv angegangen werden soll.

Fr. Schmidt erzählte mir, dass bereits einige Aktionen seit Anfang des Jahres 2021 von ihr ausgegangen sind, bisher jedoch nur mit mäßigem Erfolg. Herr Peters, der stellvertretende Schulleiter des MGI ist grundsätzlich für Einrichtung und Betrieb der Luftfilteranlagen in den Klassen- und Fachräumen. Das ist schon mal gut!

Das eigentliche Problem, weshalb die Schule solche Anlagen noch nicht hat, ist ein politisches. Fr. Gebauer, die Bildungsministerin von NRW war in der Vergangenheit skeptisch gegenüber dem Einsatz der Luftfilter und das führte dazu, dass es keinen expliziten Beschaffungs- und Installationsauftrag an die Schulverwaltungen im Land gab.

Doch im Wahljahr 2021 kann sich das leicht ändern. So hat Fr. Gebauer am 14.07.2021 die Luftfilterförderung des Bundes im Umfang von 200 Mio EUR begrüßt. Aber wie lange wird es bis zu einer Umsetzung am MGI oder anderen Schulen im Kreis dauern?

Herr Kolbe, der Leiter der Schulverwaltung in Iserlohn, hat sich in den letzten Wochen und Monaten zu dem Thema jedenfalls nicht derart geäußert, so dass sich daraus eine verbindliche Zusage zur Umsetzung ableiten lässt, so die Aussagen von Fr. Schulte. Im Gegenteil, er wies auf die ganzen Probleme hin, die die Anschaffung und der Betrieb dieser Anlagen mit sich bringen könnte.

Auch Anfragen, die über verschiedene Kanäle an M. Joithe, dem Bürgermeister der Stadt Iserlohn, oder an das Ministerium für Schule und Bildung in NRW gesendet wurden, blieben bisher ohne sichtbaren Erfolg.

Daher haben Fr. Schmidt und ich vor, eine Petition für die Anschaffung und den Betrieb von Luftfilteranlagen am MGI zu starten! Die Vorbereitungen dazu laufen bereits.

Wir nehmen das jetzt selbst in die Hand!

Dragan Isaković-Kutz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.